Projekte

Abgeschlossene Projekte

Entfernung eines Wespennests

Wespen bauen ihre Nester gerne an versteckten Stellen, …
… so auch in diesem Fall. Auf dem Balkon eines Kunden hatten sich Wespen einen Sessel für ihren Nestbau ausgewählt. Um das Nest zu entfernen, musste das Seitenteil des Sessels aufgeschnitten werden. Eine Angelegenheit, bei der eine entsprechende Ausrüstung notwendig ist, sodass niemand verletzt wird. Eindeutig eine Sache für den Fachmann. 

Der Profi-Einsatz war auch noch aus anderen Gründen notwendig: Wir überprüfen, ob das Räumen eines Wespennestes sinnvoll oder sogar erlaubt ist. Denn: Wespennester werden beispielsweise nur einjährig besiedelt, daher ist die Entfernung des Nestes ab Spätherbst nicht mehr zweckmäßig (die Altkönigin stirbt, der Wespenstaat löst sich bis November auf). Manche Wespen stehen auch unter Artenschutz und die Nester dürfen nicht zerstört werden – eine Artenbestimmung ist nötig.

Deshalb unser Tipp: Wenn Sie ein Wespennest in unmittelbarer Nähe Ihres Hauses oder Gartens haben, entfernen Sie es nicht leichtfertig (vor allem wenn Kleinkinder in der Nähe sind oder Sie an einer Wespenstich-Allergie leiden). Rufen Sie uns: Wir sind Experten und wissen, was zu tun ist!

Entfernung von Eichenprozessionsspinnern

Vorsicht ist geboten!
Dieser relativ kurzfristige Einsatz war nicht ganz ohne, aber wir haben auch diese Situation mit Bravour gemeistert. Unser Kunde bat uns um schnelle Hilfe: Zwei Tage vor einem lang geplanten Firmenfest hatte er entdeckt, dass sich Eichenprozessionsspinner (EPS) an zwei Bäumen in Festplatznähe angesiedelt hatten. Wir waren umgehend vor Ort und starteten unsere schnelle Rettungsaktion.

Mithilfe einer Hebebühne und eines Vollschutzes mit Sauerstoffmaske konnten wir die EPS-Raupen und -Nester entfernen. Die volle Montur schützte uns vor den Brennhaaren, Hautreizungen und Reizungen an den Schleimhäuten hatten keine Chance. Die abgenommenen großen Nester haben wir in speziellen Müllbeuteln verstaut. Reste des EPS am Baum wurden mit einem leistungsstarken Staubsauger abgesaugt. Nach vier Stunden konnten wir den Fall abschließen. Und das Fest war ein voller Erfolg.

EPS leider weiter auf dem Vormarsch

Wir finden aber immer eine passende SOS-Lösung
Anfang Juni 2020 hatten wir von unserem Kunden den Auftrag erhalten, eine Eichenprozessionsspinner-Beseitigung durchzuführen. Insgesamt waren drei Bäume befallen. Wie man auf den Bildern sehen kann, erfolgt unser Einsatz immer mit professioneller Ausrüstung. Ein Schutzanzug mit Sauerstoffzufuhr, kombiniert mit Filtern ist hier das A und O.

Selbst bei besonderen Umständen finden wir immer die passende Lösung! 

Da auf dem Gelände keine klassische Hebebühne verwendet werden konnte, da die Gehwegplatten nicht für dieses Gewicht ausgelegt waren, haben wir für diesen Einsatz eine Raupenbühne verwendet. Mittels eines Asbestsaugers haben wir die Nester samt Raupen vollständig entfernt und dafür gesorgt, dass der Freisitz des Kunden nach zwei Tagen wieder nutzbar war.

Im Frühjahr 2021 werden wir hier nochmals Maßnahmen durchführen, um einen weiteren Befall von Eichenprozessionsspinnern vorzubeugen.

 Schutz vorm Nisten von Tauben

Unsere ersten Arbeiten
Im September 2020 duften wir den Wareneingangsbereich unseres Kunden mittels Taubennetz vor Tauben sichern, da diese in den Stahlkonstruktionen genistet haben. Wir haben hier sorgfältig die Nester entfernt und am ganzen Vordach ein Taubenabwehrnetz angebracht. Hierbei werden Stellen mit Beleuchtungen mit Reißverschlüssen versehen, damit man Reparaturen oder Röhrenwechsel in Zukunft weiterhin problemlos durchführen kann.

Taubenabwehr … und weiter geht‘s

Unsere nächsten Arbeiten
Mitte Oktober wurde der Vordereingang unseres Kunden mittels Taubenspitzen und Taubennetz taubensicher gemacht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die blauen Stahlträger mit Taubenspitzen ausgestattet worden. Dies soll verhindern, dass die Tauben hier verweilen und ihren Kot (mit toxischer Wirkung) absetzen. An den Säulen wurden Netze installiert, damit das Nisten dort verhindert wird.

Da wir selbstverständlich immer auf den Tierschutz achten, konnten wir beim ersten Termin im September nur ca. 70 Prozent der notwendigen Arbeiten durchführen, da die Tauben Jungtiere in ihren Nestern hatten. Erst wenn diese das Nest verlassen, dürfen wir auch hier Taubennetze anbringen.

Mäuse im Restaurant

Wir konnten zum Glück helfen
Mitte August hat sich einer unserer Kunde bei uns gemeldet, da er in seinem frisch übernommenen Restaurant Mäuse entdeckt hatte. Für die Einschätzung des Befalls haben wir uns die Räumlichkeiten vor Ort angesehen und uns dann für die Auslegung von Mäuseköderstationen inklusive Giftköder entschieden. 

Schon nach einer Woche waren die ersten Erfolge zu vermelden. Nach zwei Monaten professioneller Bekämpfung war das Restaurant komplett mäusefrei.

Ratten ade!

Schnelle Bekämpfung mit bestem Erfolg
„Wir haben Ratten in unserer Küche! Bitte kommen Sie so schnell wie möglich!“ Mit diesem Hilfe-Anruf bat uns unser Kunde um schnelle Unterstützung und möglichst rasche Abhilfe. Vor Ort fanden wir folgende Situation vor: Eine Rigipswände waren bereits durch die Ratten zerfressen. In der Küche waren Müllbehälter angefressen und überall war Kot zu finden.

Wir stellten Rattenköderboxen inklusive Giftköder auf. Eine Woche später erfolgte der Kontrolltermin. Die Giftköder waren angefressen und wir fanden eine tote Ratte. Nach gezielter Suche und mithilfe der Nachbarn konnten wir den Ursprung des Rattenbefalls ausfindig machen können. Dieser war auf dem Dachboden des Gebäudes.

Nach fünf Wochen intensiver Bekämpfung und regelmäßigen Kontrollen war und ist das Haus bis dato komplett rattenfrei.

Bei diesem Einsatz war das sofortige Handeln (Anrufen) unseres Kunden Gold wert. So konnte er schnell reagieren und die von mir angewiesenen ersten Schritte rasch durchführen, um Schlimmeres zu verhindern. Er hatte nach unserem Telefonat sofort alle Zugänge, Rohre und Versorgungsschächte dicht gemacht.

Wespennester können riesig werden …

… und entsprechende Schäden verursachen
Hier ein paar Impressionen von Wespennestern. 

Oft wachsen Wespennester unbemerkt zu einer gigantischen Größe heran. Bevor es schmerzhaft oder teuer wird: Bitte rufen Sie bei der Bekämpfung von Wespennestern IMMER DEN PROFI!

Auf uns können Sie zählen!

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Schädlingsbekämpfung.
Ihr Problem ist unser Anliegen: Wir kümmern uns – direkt und umfassend! Unser Plus: langjährige Erfahrung und umfangreiches Know-how im Bereich der Schädlingsbekämpfung und Taubenabwehr, sorgfältige Analyse der Situation, Auswahl und sofortiger Einsatz der optimalen Bekämpfungsmaßnahme(n).

Ihre SOS-Schädlingbekämpfung

Auf uns können Sie zählen!

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Schädlingsbekämpfung.
Ihr Problem ist unser Anliegen: Wir kümmern uns – direkt und umfassend! Unser Plus: langjährige Erfahrung und umfangreiches Know-how im Bereich der Schädlingsbekämpfung und Taubenabwehr, sorgfältige Analyse der Situation, Auswahl und sofortiger Einsatz der optimalen Bekämpfungsmaßnahme(n).

Ihre SOS-Schädlingbekämpfung
Share by: